Ein FlieWaTüüt ?

Na ja, eigentlich heißt das Ding "Hydro Foam" oder "Hydro Floater". Es sieht aus wie ein Hydro-Gleiter-Rennboot.

Ein anderer Pilot erzählte auf dem Flugplatz sowas wie : "Ein Boot, dass fliegen kann, wie ein Hubschrauber", aber das schien mir doch recht weit hergeholt. Aber am nächsten Tag tauchte unter den Hubschraubern bei ebay tatsächlich so ein Ding auf. Das Video habe mir sofort angesehen.

Da war die Entscheidung schon fast gefallen. Nachmittags auf dem Flugplatz waren es dann schon vier oder fünf Kollegen, die das Ding gesehen hatten - die Begeisterung war groß.
Schließlich hielt ich es doch nicht mehr aus und bestellte einen Bausatz und die Servos gleich dazu.

Und warum heist das Ding bei mir jetzt eigentlich "FlieWaTüüt" ?

Der Name ist eine Erinnerung an meine Kinderzeit : 1972 gab es im Fernsehen den Film mit dem Fliewatüüt als Hauptdarsteller, an den ich mich heute noch erinnern kann. Das Buch "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" von Boy Lornsen habe ich dann aus der Stadtbücherei geliehen und verschlungen. Damals war ich wohl gerade 12 Jahre alt. Die Faszination ist geblieben und als Erwachsener habe ich mir das Buch vor ein paar Jahren gekauft - und erst da erfahren, daß der Autor von Sylt stammt und lange dort gelebt hat. Jetzt lebe ich nur etwa 25 km von seinem Haus entfernt. Und auch im gesetzen Alter von über 50 macht das Buch noch mächtig Spaß.

Na ja, diese Gerät hat die gleichen (jedenfalls fast) Eigenschaften wie das originale Fliewatüüt : es kann fliegen, es kann schwimmen und es kann sich auf dem Boden bewegen. Deswegen war der Name für mich einfach naheliegend .

© Uwe Jantzen 6.09.23